select your language:

Was ist Phoner?
Voraussetzungen
Features
Screenshot
Download
History
Kontakt
Forum
Links
Presse
FAQ

PhonerLite

 

FAQ

Funktioniert Phoner mit DSL (z.B. T-DSL)?

Seit der Version 1.66 bietet Phoner auch eine VoIP-Unterstützung an. Man kann zu SIP-Gegenstellen (SIP = Session Initiation Protocol) Sprachverbindungen aufbauen.
Bei Verwendung von externen SIP-Anbietern muss man sicherstellen, dass der Router für die UDP-Ports 5060 und 5062 die Firewall geöffnet hat und NAT entsprechend eingerichtet ist.
Phoner muss dazu im SIP-Modus laufen (Optionen/Kommunikation).

Was muss ich für VoIP einstellen?

Siehe hier im Forum: http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1128696372

Was kostet das Telefonieren mit Phoner?

Es fallen im CAPI-Modus (Verwendung der ISDN-Karte bzw. des USB-Adapters) exakt die gleichen Kosten an, als wenn man von einem "normalen" ISDN-Telefon aus anruft. Die Gebühren werden also mit der Telefonrechnung abgegolten.
Im VoIP-Modus muss man beachten, dass eine Internet-Verbindung vorhanden ist. Zu diesen Kosten kommen dann noch die Kosten hinzu, die die VoIP-Anbieter für die Rufvermittlung (z.B. ins Festnetz) verlangen.

Unterstützt Phoner auch analoge Modems?

Jein. Phoner kann auch im TAPI-Modus betrieben werden und so theoretisch auch Modems ansprechen. Leider ist die Voice-Unterstützung der Modemhersteller nicht so weit her, weshalb ich es schon lange aufgegeben habe mit Phoner auch Modems unterstützen zu wollen.

Wie kann ich den Echo/Hall-Effekt minimieren?

  • Rückkopplung vermeiden: Das Mikro darf nicht das aufnehmen, was aus den Lautsprechern kommt. Abhilfe: ein Headset oder leisere Lautstärken
  • Falsche Mixer-Einstellungen: Bei den Aufnahmegeräten sollte das Mikro das einzigste aktive Gerät sein. Bei der Wiedergabe dagegen muss die Mikrofonquelle deaktiviert sein.
  • Zu große Verzögerung: In Phoner unter "Optionen/Kommunikation/CAPI" eine geringere Blockgröße einstellen. Hinweis: Meistens schaffen lediglich ISDN PCI-Karten sehr kleine Blockgrößen, externe Geräte (USB, seriell) produzieren Aussetzer bei zu kleinen Blockgrößen.
  • Zu laute Lautstärken vermeiden
  • Wie bekomme ich mit, dass eine neue Version von Phoner verfügbar ist?

    Trag Dich in den Newsletter ein, dann bekommst du automatisch eine Email, sobald eine neue Version verfügbar ist.

    Phoner © 2008 Heiko Sommerfeldt